Auch in diesem Schuljahr waren die Hertha Firnberg Schulen wieder Teil des internationalen Jugendprojekts Relais de la Mémoire Junior:innen – Die Erinnerung weitergeben. Das diesjährige Treffen fand in Tournai (Belgien) statt.
Relais de la Mémoire Junior:innen ist ein europäisches Bildungsprojekt, das von hochrangigen Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen sowie Zeitzeug:innen des Holocaust initiiert wurde. Ziel ist es, Jugendlichen aus verschiedenen Ländern einen gemeinsamen Raum zu bieten, um sich mit Erinnerungskultur, demokratischen Werten sowie historischen und aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Erfahrungen von Widerstandskämpfer:innen, Verfolgten und Deportierten für heutige Generationen sichtbar und erfahrbar gemacht werden können.
Das Jahresthema des aktuellen Treffens lautete „Aktuelle globale Krisen – Gefahr, dass die Demokratie ins Wanken gerät“. In diesem Kontext diskutierten die Teilnehmer:innen Themen wie Rassismus, Ausgrenzung, Faschismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sowie deren politische und wirtschaftliche Hintergründe. Ein besonderer Programmpunkt war die Keynote des belgischen Politikwissenschafters Vincent Engel, der im Rathaus von Tournai über faschistische Tendenzen in Europa und weltweit sprach.
Darüber hinaus umfasste das mehrtägige Programm Gespräche mit Zeitzeug:innen, den Besuch von Gedenkstätten des Zweiten Weltkriegs sowie kreative Workshops und Diskussionsformate. Diese Elemente sollen das historische Bewusstsein stärken und zugleich den Bezug zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen herstellen.
Einen eigenen inhaltlichen Beitrag leistete die Schule mit einer selbst entwickelten interaktiven Wienkarte zum Niedergang der Ersten Republik. Die mehrsprachige Präsentation fand bei den internationalen Teilnehmer:innen große Beachtung und positive Resonanz.
An dem Projekt nehmen insgesamt Schulen aus mehreren europäischen Ländern teil, die sich regelmäßig zu Treffen in unterschiedlichen Gastgeberstädten versammeln. Die kontinuierliche Mitarbeit an Relais de la Mémoire Junior:innen unterstreicht die Bedeutung politischer Bildung, historischer Reflexion und internationaler Zusammenarbeit im schulischen Kontext.

