Zwischen Kultur und moderner Technik die IFS Wien Hammerschmidt in Salzburg. Vom 25. bis 27. März 2026 tauschten die Klassen 3FSA und 3FSB des IFS Wien Hammerschmidt den Schulalltag gegen ein abwechslungsreiches Programm in der Mozartstadt. Die Reise diente nicht nur der Bildung, sondern war auch ein wichtiger Ausgleich, um Stress abzubauen und neue Energie für das restliche Schuljahr zu tanken.
Zwischen Technik, Geschichte und Shopping
Unser Programm startete modern im Hangar-7, wo wir beeindruckende Flugzeuge und Boliden bestaunten. Danach ging es historisch weiter: Ein Besuch in Mozarts Geburtshaus und ein Spaziergang durch den prächtigen Mirabellgarten durften nicht fehlen. Ein Highlight für viele war die eingeplante Shopping-Time: Im Europark, dem größten Einkaufszentrum Salzburgs, konnten wir nach Herzenslust bummeln und die freie Zeit genießen.
Action, Fußball-Fieber und Besinnung
Abseits des Sightseeings kam der Spaß nicht zu kurz. Beim Bowling und in der Spielhalle war voller Einsatz gefragt. Ein besonderer Moment der Gemeinschaft war der Fernsehabend, an dem wir gemeinsam das WM-Qualifikationsmatch Wales gegen Bosnien verfolgten. Die Stimmung war am Höhepunkt, als Bosnien den Sieg und damit das Weiterkommen sicherte. Den ruhigen Abschluss unserer Reise bildete der Besuch einer örtlichen Moschee am Freitag. Die Teilnahme am Freitagsgebet bot uns einen Einblick in die religiöse Praxis vor Ort und Momente der Besinnung
Fazit: Volle Akkus für den Abschluss
Diese drei Tage waren genau die Pause, die wir vor dem großen Finale gebraucht haben. Wir kehren mit vollen Batterien, einem freien Kopf und gestärktem Teamgeist nach Wien zurück. Mit dieser neuen Energie sind wir nun bestens gerüstet, um die kommende Vorbereitung auf unsere Abschlussprüfungen hochmotiviert anzugehen. Wir sind bereit für den Endspurt!